Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Dokumente des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. DIN 27201-4, Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen, ist anwendbar für das Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen an der Ereignisstelle nach folgenden gefährlichen Ereignissen: - Aufprall; - Entgleisung; - Zusammenstoß; - Zusammenprall. Der Halter und das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) sind verpflichtet, ihren Betrieb sicher zu führen und Fahrzeuge und Zubehör so zu betreiben, dass Personen und Sachen vor Schäden bewahrt werden. Nach gefährlichen Ereignissen mit Eisenbahnfahrzeugen ist eine sofortige Beseitigung der Ereignisfolgen zu veranlassen, um die Durchführung des Eisenbahnbetriebes schnell wieder sicherstellen zu können. Gegenüber DIN 27201-4:2014-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Titels: "und Fertigungstechnologien" wurde gestrichen; b) Vorwort angepasst: 1) DIN 27200 Beiblatt 1 gestrichen und stattdessen auf DIN 27200:2021-03, 4.2, verwiesen; 2) Hinweise auf zurückgezogene Normen der DIN 27201 vorgenommen und deren Ersatzdokumente benannt; c) Normative Verweisungen und Literaturverzeichnis aktualisiert; d) Abschnitt 4.2 Aufgleisverfahren in Aufgleisen geändert; e) Abschnitt 4.2 vollständig überarbeitet; f) Abschnitt 4.3 Eindeutige Festlegung, dass das EVU für die Lauffähigkeitsuntersuchung zuständig ist; g) Tabelle A.2 entsprechend der DIN EN 14313:2022-06, Tabelle 3, angepasst; h) redaktionelle Überarbeitung. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet.
Gegenüber DIN 27201-4:2014-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Titels: "und Fertigungstechnologien" wurde gestrichen; b) Vorwort angepasst: 1) DIN 27200 Beiblatt 1 gestrichen und stattdessen auf DIN 27200:2021-03, 4.2, verwiesen; 2) Hinweise auf zurückgezogene Normen der DIN 27201 vorgenommen und deren Ersatzdokumente benannt; c) Normative Verweisungen und Literaturverzeichnis aktualisiert; d) Abschnitt 4.2 Aufgleisverfahren in Aufgleisen geändert; e) Abschnitt 4.2 vollständig überarbeitet; f) Abschnitt 4.3 Eindeutige Festlegung, dass das EVU für die Lauffähigkeitsuntersuchung zuständig ist; g) Tabelle A.2 entsprechend der DIN EN 14313:2022-06, Tabelle 3, angepasst; h) redaktionelle Überarbeitung.
Normen mitgestalten