Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf

DIN 27201-4:2024-11 - Entwurf

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen

Englischer Titel
State of railway vehicles - Basic principles - Part 4: Treatment of railway vehicles following hazardous incidents
Erscheinungsdatum
2024-10-11
Ausgabedatum
2024-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
11

ab 56,60 EUR inkl. MwSt.

ab 52,90 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 56,60 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 68,30 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2024-10-11
Ausgabedatum
2024-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
11
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3574816

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Dokumente des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. DIN 27201-4, Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen, ist anwendbar für das Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen an der Ereignisstelle nach folgenden gefährlichen Ereignissen: - Aufprall; - Entgleisung; - Zusammenstoß; - Zusammenprall. Der Halter und das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) sind verpflichtet, ihren Betrieb sicher zu führen und Fahrzeuge und Zubehör so zu betreiben, dass Personen und Sachen vor Schäden bewahrt werden. Nach gefährlichen Ereignissen mit Eisenbahnfahrzeugen ist eine sofortige Beseitigung der Ereignisfolgen zu veranlassen, um die Durchführung des Eisenbahnbetriebes schnell wieder sicherstellen zu können. Gegenüber DIN 27201-4:2014-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Titels: "und Fertigungstechnologien" wurde gestrichen; b) Vorwort angepasst: 1) DIN 27200 Beiblatt 1 gestrichen und stattdessen auf DIN 27200:2021-03, 4.2, verwiesen; 2) Hinweise auf zurückgezogene Normen der DIN 27201 vorgenommen und deren Ersatzdokumente benannt; c) Normative Verweisungen und Literaturverzeichnis aktualisiert; d) Abschnitt 4.2 Aufgleisverfahren in Aufgleisen geändert; e) Abschnitt 4.2 vollständig überarbeitet; f) Abschnitt 4.3 Eindeutige Festlegung, dass das EVU für die Lauffähigkeitsuntersuchung zuständig ist; g) Tabelle A.2 entsprechend der DIN EN 14313:2022-06, Tabelle 3, angepasst; h) redaktionelle Überarbeitung. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3574816
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27201-4:2014-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Titels: "und Fertigungstechnologien" wurde gestrichen; b) Vorwort angepasst: 1) DIN 27200 Beiblatt 1 gestrichen und stattdessen auf DIN 27200:2021-03, 4.2, verwiesen; 2) Hinweise auf zurückgezogene Normen der DIN 27201 vorgenommen und deren Ersatzdokumente benannt; c) Normative Verweisungen und Literaturverzeichnis aktualisiert; d) Abschnitt 4.2 Aufgleisverfahren in Aufgleisen geändert; e) Abschnitt 4.2 vollständig überarbeitet; f) Abschnitt 4.3 Eindeutige Festlegung, dass das EVU für die Lauffähigkeitsuntersuchung zuständig ist; g) Tabelle A.2 entsprechend der DIN EN 14313:2022-06, Tabelle 3, angepasst; h) redaktionelle Überarbeitung.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...