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Die Dokumente des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. DIN 27201-10, Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen - Teil 10: Thermisches Spritzen, ist anwendbar für die Besonderheiten des Thermischen Spritzens bei der Instandsetzung von Eisenbahnfahrzeugen. Dieses Dokument ist auch für das Thermische Spritzen für die Neufertigung von Radsatzwellen anwendbar. Es legt die Anforderungen: - für die Instandsetzung aller Eisenbahnfahrzeuge und -fahrzeugteile mittels thermischen Spritzens, - für die Werkstätten, die Eisenbahnfahrzeuge mittels thermischen Spritzens instandhalten, - für das Molybdänbeschichten der Sitze von Radsatzwellen fest. Dieses Dokument gilt für folgende Spritzverfahren nach DIN EN ISO 14917: - Drahtflammspritzen; - Lichtbogenspritzen; - Pulverflammspritzen; - Pulverflammspritzen mit gleichzeitigem Einschmelzen der Spritzschicht; - Pulverflammspritzen mit nachfolgendem Einschmelzen der Spritzschicht. Die Anwendung anderer Spritzverfahren ist im Einzelfall durch den Auftraggeber/die ECM zu regeln. Gegenüber DIN 27201-10:2014-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Titels der Normenreihe: Streichung "und Fertigungstechnologien"; b) Vorwort angepasst: 1) DIN 27200 Beiblatt 1 gestrichen und stattdessen auf DIN 27200:2021-03, 4.2, verwiesen; 2) Hinweise auf zurückgezogene Normen der DIN 27201 vorgenommen und deren Ersatzdokumente benannt; c) Änderung des Anwendungsbereiches 1) datierte Verweisung auf DIN 27200:2021-03, 4.1; 2) Spritzverfahren nach DIN EN ISO 14917 geändert; d) Normative Verweisungen und Literaturverzeichnis aktualisiert; e) Abschnitt 6.2.2. Qualifikation der verantwortlichen Spritzaufsicht und Abschnitt 6.2.3. Qualifikation des Vertreters der verantwortlichen Spritzaufsicht zu 6.2.2 Qualifikation der verantwortlichen Spritzaufsicht sowie seines Vertreters und die Anforderungen vereinheitlicht; f) Abschnitt 9.1, k), hinsichtlich der Aufbewahrungsfrist informativ auf AEG § 4 a) Instandhaltung Absatz (5) hingewiesen; g) Bilder A.1 bis A.3 hinsichtlich der Änderung des Oberflächen-Symbols entsprechend DIN EN ISO 21920-1 angepasst; h) Tabelle B.1, Fußnote a), wie folgt geändert: "a) Die Deckschichtspritzung auf dünnem Haftgrund dient lediglich zur Herstellung einer ausreichenden Schichtstärke für die Durchführung des Haftscherfestigkeitsversuchs."; i) Tabelle B.1 Lichtbogenspritzen mit Spritzzusatz DIN EN ISO 14919 5.2 gestrichen; j) Anhang C Protokoll, Pos 4, um "sowie Einstellparameter (zum Beispiel Düsendurchmesser, Abstand zum Werkstück, Strahlwinkel, Strahldruck, und so weiter)" erweitert; k) allgemeine redaktionelle Überarbeitungen. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen" des Arbeitsausschusses NA 087 00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet.
Gegenüber DIN 27201-10:2014-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Titels der Normenreihe: Streichung "und Fertigungstechnologien"; b) Vorwort angepasst: 1) DIN 27200 Beiblatt 1 gestrichen und stattdessen auf DIN 27200:2021-03, 4.2, verwiesen; 2) Hinweise auf zurückgezogene Normen der DIN 27201 vorgenommen und deren Ersatzdokumente benannt; c) Änderung des Anwendungsbereiches: 1) datierte Verweisung auf DIN 27200:2021-03, 4.1; 2) Spritzverfahren nach DIN EN ISO 14917 geändert; d) Normative Verweisungen und Literaturverzeichnis aktualisiert; e) 6.2.2. Qualifikation der verantwortlichen Spritzaufsicht und 6.2.3. Qualifikation des Vertreters der verantwortlichen Spritzaufsicht zu 6.2.2 Qualifikation der verantwortlichen Spritzaufsicht sowie seines Vertreters und die Anforderungen vereinheitlicht; f) Abschnitt 9.1, k), hinsichtlich der Aufbewahrungsfrist informativ auf AEG § 4 a) Instandhaltung Absatz (5) hingewiesen; g) Bild A.1 bis Bild A.3 hinsichtlich der Änderung des Oberflächen-Symbols entsprechend DIN EN ISO 21920-1 angepasst; h) Tabelle B.1, Fußnote a), wie folgt geändert: "a) Die Deckschichtspritzung auf dünnem Haftgrund dient lediglich zur Herstellung einer ausreichenden Schichtstärke für die Durchführung des Haftscherfestigkeitsversuchs."; i) Tabelle B.1 Lichtbogenspritzen mit Spritzzusatz DIN EN ISO 14919-5.2 gestrichen; j) Anhang C Protokoll, Pos 4, um "sowie Einstellparameter (z. B. Düsendurchmesser, Abstand zum Werkstück, Strahlwinkel, Strahldruck, usw.)" erweitert; k) allgemeine redaktionelle Überarbeitungen.
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