Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf

DIN 27201-10:2024-11 - Entwurf

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen - Teil 10: Thermisches Spritzen

Englischer Titel
State of railway vehicles - Basic principles - Part 10: Thermal spraying
Erscheinungsdatum
2024-10-11
Ausgabedatum
2024-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
22

ab 85,30 EUR inkl. MwSt.

ab 79,72 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 85,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 103,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2024-10-11
Ausgabedatum
2024-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
22
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3574884

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Dokumente des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. DIN 27201-10, Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen - Teil 10: Thermisches Spritzen, ist anwendbar für die Besonderheiten des Thermischen Spritzens bei der Instandsetzung von Eisenbahnfahrzeugen. Dieses Dokument ist auch für das Thermische Spritzen für die Neufertigung von Radsatzwellen anwendbar. Es legt die Anforderungen: - für die Instandsetzung aller Eisenbahnfahrzeuge und -fahrzeugteile mittels thermischen Spritzens, - für die Werkstätten, die Eisenbahnfahrzeuge mittels thermischen Spritzens instandhalten, - für das Molybdänbeschichten der Sitze von Radsatzwellen fest. Dieses Dokument gilt für folgende Spritzverfahren nach DIN EN ISO 14917: - Drahtflammspritzen; - Lichtbogenspritzen; - Pulverflammspritzen; - Pulverflammspritzen mit gleichzeitigem Einschmelzen der Spritzschicht; - Pulverflammspritzen mit nachfolgendem Einschmelzen der Spritzschicht. Die Anwendung anderer Spritzverfahren ist im Einzelfall durch den Auftraggeber/die ECM zu regeln. Gegenüber DIN 27201-10:2014-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Titels der Normenreihe: Streichung "und Fertigungstechnologien"; b) Vorwort angepasst: 1) DIN 27200 Beiblatt 1 gestrichen und stattdessen auf DIN 27200:2021-03, 4.2, verwiesen; 2) Hinweise auf zurückgezogene Normen der DIN 27201 vorgenommen und deren Ersatzdokumente benannt; c) Änderung des Anwendungsbereiches 1) datierte Verweisung auf DIN 27200:2021-03, 4.1; 2) Spritzverfahren nach DIN EN ISO 14917 geändert; d) Normative Verweisungen und Literaturverzeichnis aktualisiert; e) Abschnitt 6.2.2. Qualifikation der verantwortlichen Spritzaufsicht und Abschnitt 6.2.3. Qualifikation des Vertreters der verantwortlichen Spritzaufsicht zu 6.2.2 Qualifikation der verantwortlichen Spritzaufsicht sowie seines Vertreters und die Anforderungen vereinheitlicht; f) Abschnitt 9.1, k), hinsichtlich der Aufbewahrungsfrist informativ auf AEG § 4 a) Instandhaltung Absatz (5) hingewiesen; g) Bilder A.1 bis A.3 hinsichtlich der Änderung des Oberflächen-Symbols entsprechend DIN EN ISO 21920-1 angepasst; h) Tabelle B.1, Fußnote a), wie folgt geändert: "a) Die Deckschichtspritzung auf dünnem Haftgrund dient lediglich zur Herstellung einer ausreichenden Schichtstärke für die Durchführung des Haftscherfestigkeitsversuchs."; i) Tabelle B.1 Lichtbogenspritzen mit Spritzzusatz DIN EN ISO 14919 5.2 gestrichen; j) Anhang C Protokoll, Pos 4, um "sowie Einstellparameter (zum Beispiel Düsendurchmesser, Abstand zum Werkstück, Strahlwinkel, Strahldruck, und so weiter)" erweitert; k) allgemeine redaktionelle Überarbeitungen. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen" des Arbeitsausschusses NA 087 00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3574884
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27201-10:2014-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Titels der Normenreihe: Streichung "und Fertigungstechnologien"; b) Vorwort angepasst: 1) DIN 27200 Beiblatt 1 gestrichen und stattdessen auf DIN 27200:2021-03, 4.2, verwiesen; 2) Hinweise auf zurückgezogene Normen der DIN 27201 vorgenommen und deren Ersatzdokumente benannt; c) Änderung des Anwendungsbereiches: 1) datierte Verweisung auf DIN 27200:2021-03, 4.1; 2) Spritzverfahren nach DIN EN ISO 14917 geändert; d) Normative Verweisungen und Literaturverzeichnis aktualisiert; e) 6.2.2. Qualifikation der verantwortlichen Spritzaufsicht und 6.2.3. Qualifikation des Vertreters der verantwortlichen Spritzaufsicht zu 6.2.2 Qualifikation der verantwortlichen Spritzaufsicht sowie seines Vertreters und die Anforderungen vereinheitlicht; f) Abschnitt 9.1, k), hinsichtlich der Aufbewahrungsfrist informativ auf AEG § 4 a) Instandhaltung Absatz (5) hingewiesen; g) Bild A.1 bis Bild A.3 hinsichtlich der Änderung des Oberflächen-Symbols entsprechend DIN EN ISO 21920-1 angepasst; h) Tabelle B.1, Fußnote a), wie folgt geändert: "a) Die Deckschichtspritzung auf dünnem Haftgrund dient lediglich zur Herstellung einer ausreichenden Schichtstärke für die Durchführung des Haftscherfestigkeitsversuchs."; i) Tabelle B.1 Lichtbogenspritzen mit Spritzzusatz DIN EN ISO 14919-5.2 gestrichen; j) Anhang C Protokoll, Pos 4, um "sowie Einstellparameter (z. B. Düsendurchmesser, Abstand zum Werkstück, Strahlwinkel, Strahldruck, usw.)" erweitert; k) allgemeine redaktionelle Überarbeitungen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...