Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bei Korrosionsschutzmaßnahmen an Freileitungsmasten, welche in der Vergangenheit auf Grund des Stands der Technik mit bleimennigehaltigen Korrosionsschutzfarben beschichtet wurden, kann es zu Bodenbelastungen insbesondere durch Blei im nahen Bauwerksumfeld kommen, falls nicht geeignete Schutzmaßnahmen getroffen werden. Bei der Durchführung von Korrosionsschutzmaßnahmen sind neben Anforderungen des Arbeitsschutzes auch Belange des Umweltschutzes zu berücksichtigen. Das bedeutet, dass keine schädlichen Einwirkungen auf die Umwelt (Wasser, Boden, Pflanze, Tier, Mensch) entstehen dürfen. Ziel der DIN 19751 ist es, Vorsorge gegen das Entstehen schädlicher Bodenveränderungen bei Korrosionsschutzarbeiten an Freileitungsmasten mit Schadstoffen in der Altbeschichtung zu treffen, sowie konkrete technische Schutzmaßnahmen zu bemessen. Anforderungen an die Untersuchung und Maßnahmen zur Gefahrenabwehr bei bestehenden schädlichen Bodenveränderungen sind nicht Gegenstand der DIN 19751.