Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist anzuwenden für die barrierefreie Planung, Ausführung und Ausstattung von öffentlich zugänglichen Gebäuden und deren Außenanlagen. Zu den öffentlich zugänglichen Gebäuden gehören insbesondere Einrichtungen der Kultur und des Bildungswesens, Sport- und Freizeitstätten, Einrichtungen des Gesundheitswesens, Büro-, Verwaltungs- und Gerichtsgebäude, Verkaufs-, Gast- und Beherbergungsstätten, Stellplätze, Garagen und Toilettenanlagen (vergleiche § 50 Abs. 2 MBO, Fassung November 2002, geändert 25.09.2020). Dieses Dokument ist anzuwenden für die Teile des Gebäudes und der zugehörigen Außenanlagen, die für die Nutzung durch den allgemeinen Besucher- und Benutzerverkehr vorgesehen sind. Dieses Dokument wurde vom NA 005-01-11 AA "Barrierefreies Bauen" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet.
Gegenüber DIN 18040-1:2010-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 3 wurden die Begriffsdefinitionen überarbeitet und ergänzt; b) inhaltliche Anpassung der Abschnitte 4 und 5 an DIN EN 17210; c) Überarbeitung von Tabelle 1 hinsichtlich Drückerhöhen und Bedienkräfte; d) redaktionelle Überarbeitung.