Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Damit die Schadensanalyse das wertvolle Instrument wird, das sie in der Prozessoptimierung sein kann, muss sie systematisch und fachkundig durchgeführt werden. Die nötige Sachkenntnis hilft, Schadensbilder korrekt einzuordnen, die richtigen Nachweise zu führen und nicht zuletzt, die ideale Lösung für die Behebung der Schadensquelle auszuwählen. Die Richtlinienreihe VDI 3822 versammelt das praktische und theoretische Wissen in ihren Blättern, das für eine strukturierte Schadensanalyse gebraucht wird. Die Blätter dienen als Leitlinien und helfen Verantwortlichen, die passenden Maßnahmen bei der Analyse und bei der darauf aufbauenden Schadensverhütung zu treffen. Das vorliegende Blatt 2.1.5 der Reihe behandelt Schäden an thermoplastischen Kunststoffprodukten, welche durch thermische Belastung hervorgerufen wurden. Die Richtlinie wendet sich an Fachpersonal und Entscheidungsträger im Bereich der betrieblichen Schadensanalyse sowie an Sachverständige und Prüfende im privaten und öffentlichen Raum.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI 3822 Blatt 2.1.5 bietet Informationen zur Durchführung einer Schadensanalyse an thermoplastischen Kunststoffprodukten, deren Schäden durch thermische Belastung verursacht wurden. Neben der thermischen Beanspruchung gilt die Richtlinie auch für die thermisch-oxidative Beanspruchung. Beide Formen der Beanspruchung können physikalische oder chemische Alterungsvorgänge beschleunigen oder hervorrufen, welche typische Schadensbilder erzeugt.
VDI 3822 Blatt 2.1.5 enthält eine tabellarische Aufstellung der typischen Fehler und Schadensbilder, die durch thermische Belastung entstehen. Dabei kann es sich um physikalische Veränderungen oder chemische Alterungsvorgänge handeln, die im molekularen Bereich zu Veränderungen führen. VDI 3822 Blatt 2.1.5 setzt diese Schadensphänomene in Bezug zu den Effekten, die zu beobachten sind, und den jeweiligen möglichen Schadensursachen. Zudem gibt die Richtlinie VDI 3822 Blatt 2.1.5 Hinweise, welche Nachweisform für die Untersuchung geeignet ist. Den Schadensarten sind Bilder zugeordnet, die für weitere Anschaulichkeit der Richtlinie sorgen.
Beigefügte Fotografien enthalten Bilder von typischen Schadensformen wie dem Verlust der geometrischen Kontur von Bauteilen durch Aufschmelzen, Belagbildung oder temperaturbedinge Rissbildung. Die Bilder werden erläutert und die entsprechenden Schadensarten und Einwirkungen sind dadurch gut nachvollziehbar und gemeinsam mit der Schadenstabelle anzuwenden.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 3822 Blatt 2.1.5:2013-01 .