Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [NEU]

VDI 4650 Blatt 3:2024-07

Berechnung der Jahresarbeitszahl von Wärmepumpenanlagen - Grundlagen und allgemeine Begriffe multifunktionaler Lüftungsgeräte mit Wärmepumpen

Englischer Titel
Calculation of the seasonal coefficient of performance of heat pump systems - Fundamentals, terms, and definitions of multifunctional ventilation units with heat pumps
Ausgabedatum
2024-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
30

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 98,10 EUR inkl. MwSt.

ab 91,68 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 98,10 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 109,00 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker


Abonnement im Online-Dienst

Dieses Dokument ist auch im Online-Abonnement verfügbar. Erfahren Sie mehr über Online-Dienste

Zu passenden Online-Diensten
Ausgabedatum
2024-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
30
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Für die Anrechenbarkeit von Wärmepumpen im Rahmen des Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind verschiedene Anforderungen zu beachten, u.a. ist die Einhaltung von Mindestwerten für die Jahresarbeitszahl rechnerisch nachzuweisen. Für übliche Heizwärmepumpen z.B. mit Außenluft oder Erdreich als Wärmequelle kann die Berechnung nach VDI 4650 Blatt 1 und Blatt 2 erfolgen. Ein analoges normatives Rechenverfahren zur Bestimmung der Jahresarbeitszahlen von Abluft-Wärmepumpen liegt gegenwärtig nicht vor. Die Bedeutung von Abluft-Wärmepumpen nimmt nicht zuletzt durch die geforderte energetische Verschärfung im Neubau als auch in der Sanierung europaweit zu. Die Berechnung der Jahresarbeitszahl der Abluft-Wärmepumpen basiert dabei auf den Ansätzen der VDI 4650 unter Beachtung der Besonderheiten von Abluft als Wärmequelle (Quellen- und Senkentemperaturen, begrenzte Luftvolumenströme). Die Richtlinie wendet sich an Hersteller von Abluft-Wärmepumpen, Energieberater und Nachweisführende, Fachverbände, Universitäten und weitere Forschungseinrichtungen, Energieversorger.
Über dieses Produkt

Marktrelevante Lüftungssysteme mit Wärmepumpe: primärenergetische Bewertung, Bilanzgrenzen, Jahresarbeitszahlen

Heizen, Luft austauschen, Trinkwasser erwärmen – multifunktionale Lüftungsgeräte können so einiges, und sind ideal zu kombinieren mit Wärmepumpen. Nicht umsonst steigt die Beliebtheit dieser Geräte in den letzten Jahren immer weiter an. Begünstigt durch die erheblich gestiegenen Energiekosten und die sich ändernde Gesetzeslage sehen sich viele Verbraucher nach sinnvollen, nachhaltigen Alternativen um. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Informationen, insbesondere verlässlichen, vergleichbaren Jahresarbeitszahlen. Für Wärmepumpenanlagen existieren bereits die Blätter 1 und 2 der Richtlinienreihe VDI 4650; das vorliegende Blatt 3 der Reihe informiert über die Jahresarbeitszahlen von multifunktionalen Lüftungsgeräten mit Wärmepumpen, deren luft- oder wasserbasierte Verteilsysteme Wohngebäude mit Wärme versorgen. Dadurch wird auch ein direkter Vergleich mit Wärmepumpenanlagen möglich, wie sie in den Blättern 1 und 2 der Reihe erfasst sind. Die Richtlinie wendet sich einerseits an Privatpersonen, welche die Anschaffung eines multifunktionalen Lüftungsgeräts mit Wärmepumpe erwägen und eine für die individuellen Bedürfnisse ideale Anlage zusammenstellen wollen. Andererseits dient sie auch Herstellerbetrieben und Planenden als Orientierung.
 

Verwendung der Richtlinie

Die Richtlinie VDI 4650 Blatt 3 bildet die Grundlage für die Ermittlung der Jahresarbeitszahl von Anlagen mit multifunktionalen Lüftungsgeräten mit Wärmepumpen. Bei der Jahresarbeitszahl handelt es sich um den Wert der potenziellen Effizienz unter standardisierten Bedingungen; der tatsächliche Bedarf ist von weiteren Faktoren wie dem Nutzungsverhalten oder der Witterung abhängig und kann entsprechend abweichen. VDI 4650 Blatt 3 gilt für multifunktionale Lüftungsgeräte mit Wärmepumpen, die zur Erwärmung von Trinkwasser oder Beheizung der Räume in Wohngebäuden errichtet sind und sich dabei der Außenluft oder auch Ab-, Fort- oder Umluft bedienen. Die Richtlinie ergänzt damit den Effizienzkennwert nach DIN EN 14825 um eine zumeist realistischere Größe.

VDI 4650 Blatt 3 bietet eine Übersicht der marktrelevanten Lüftungssysteme mit Wärmepumpen auf der Grundlage der DIN EN 16573, nach Luftführung und Wärmeübergabe geordnet. Die einzelnen Systeme sind hinsichtlich des Nutzens und des Aufwands von Geräten und Wärmepumpen detailliert erläutert sowie mit schematischen Abbildungen versehen.

Ausführlich informiert VDI 4650 Blatt 3 über Aspekte wie die Bilanzgrenzen der Wärmepumpen, des Zentralgeräts und der Gesamtanlage sowie über die Einflussfaktoren auf die Jahresarbeitszahlen. Zu diesen gehören beispielsweise der Gerätetyp, die Leistungszahl und Leistungsdaten, die Effizienz der Wärmerückgewinnung, die Regelung des Luftvolumenstroms und weitere mehr.

VDI 4650 geht auf die primärenergetische Bewertung ein. Dazu bietet sie Gleichungen zur Berechnung derselben und veranschaulichende Diagramme.
 

Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Formelzeichen, Abkürzungen und Indizes
  • Relevante Luftwärmepumpensysteme
  • Grundlagen der Berechnung
  • Primärenergetische Bewertung
Inhaltsverzeichnis
ICS
27.080, 91.140.10
Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...