Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das Thema Klima rückt mehr und mehr in den öffentlichen Fokus. Die stärkeren klimatischen Schwankungen auch hierzulande haben das Bewusstsein dafür geschärft, auf politischer Ebene greifen strengere Vorschriften. Präzise und zuverlässige Messungen sind die Grundlage für die Erfüllung von Anforderungen und die korrekte Planung und Umsetzung von Maßnahmen und Zielen im lokalklimatischen Bereich. Mobile Messsysteme können zu Fuß, per Fahrrad oder Kraftfahrzeug eingesetzt werden und Daten zur Klimabestimmung in einem klar abgegrenzten Gebiet sammeln. Zur Unterstützung der fachgerechten Sammlung dieser Daten bietet der VDI die Richtlinie VDI 3785 Blatt 2 an. Sie soll dabei unterstützen, zum Beispiel vorschriftsmäßig nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz und der beigeordneten „Vierten Allgemeinen Verwaltungsvorschrift“ (4. BImSchVwV) zu handeln. Die Folgen von Planungen und Eingriffen in umgrenzten klimatischen Bereichen können auf diese Weise besser kalkuliert werden, sodass auch Änderungen und Anpassungen schneller möglich sind.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI 3785 Blatt 2 beinhaltet die Informationen für die Durchführung von mobilen Messungen in definierten Untersuchungsgebieten. Als mobile Messverfahren im Sinne dieser Richtlinie gelten Verfahren, bei denen die Messgeräte nicht statisch an einem Ort verbleiben, sondern zwecks Erhebung von Gebietsdaten durch ein Gebiet bewegt werden.
Die Richtlinie behandelt die Optionen bei der Auswahl der Geräte (Sensoren) sowie der Geräteträger, mit deren Hilfe die Geräte bewegt werden. Sie gibt Hinweise zur Auswahl der Routen und zur Geschwindigkeit, mit der die Bewegung erfolgen sollte, auch in Hinblick auf unterschiedliche Wetterlagen und Messzeiten. VDI 3785 Blatt 2 informiert über die konkrete Vorbereitung und Durchführung der Messungen. Zur systematischen Vorbereitung und Durchführung finden sich auch nützliche Checklisten im Anhang.
VDI 3785 Blatt 2 enthält das Vorgehen zur Aufbereitung der gesammelten Daten – inklusive des Umgangs mit Fehlern – und zur Auswertung, zu der Verfahren wie Mittelung und Interpolation eingesetzt werden. Auch die Maßnahmen für die qualitative Überprüfung vor, während und nach der Datensammlung werden vorgestellt.
Ein umfangreicher Anhang hilft bei der Umsetzung der Richtlinie. So finden sich neben den genannten Checklisten für die Durchführung und Vorbereitung der Messung auch verschiedene beispielhafte Trendkorrekturen und Exempel für die mobile Messung mit verschiedenen Geräteträgern.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 3785 Blatt 2:2011-12 .