Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Methoden, Aufgaben und Merkmale der Entwicklung cyber-physischer und mechatronischer Systeme
Unter cyber-physischen Systemen versteht man mechatronische Systeme mit Internetkommunikation. Diese Systeme verfügen über eine größere Reichweite und ermöglichen dynamischeres und unabhängigeres Arbeiten. Sie nehmen in den letzten Jahren einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Schon mechatronische Systeme sind ein bedeutsamer Schritt in der Technik. Ihre Erweiterung um die cyber-physische Komponente machte die Überarbeitung der vorliegenden Richtlinie notwendig. Die Aktualisierung besteht in der Hauptsache in einer Erneuerung des V-Modells und in der Verwendung neuer Hilfsmittel, die in der interdisziplinären Produktentwicklung zum Einsatz gelangen können. VDI 2206 bietet das Know-how für mechatronische Systeme, insbesondere, wenn sie durch cyber-physische Komponenten ergänzt sind. Die mit dem VDI/VDE-Fachausschuss „Interdisziplinäre Produktentstehung“ erarbeitete Richtlinie wendet sich an Programmierer*innen und Hersteller*innen, sowie an weitere Akteure aus dem Bereich Mechatronik und Forschung.
Verwendung der Richtlinie
Anwendungsbereich der VDI/VDE 2206 ist die Entwicklung cyber-physischer und mechatronischer Systeme. Sie enthält Angaben zur Charakterisierung der genannten Systeme, sowie zu generellen Aufgaben und zur Entwicklungsmethodik.
VDI/VDE-Richtlinie 2206 stellt das V-Modell zur Entwicklung mechatronischer und cyber-physischer Systeme dar, und bietet Informationen zu den Kernaufgaben im inneren, mittleren und äußeren Strang. Es werden die Rollen von Kontrollpunkten und Schnittstellen ausgeführt und verdeutlicht.
Die Richtlinie enthält eine Hauptmerkmalliste für mechatronische und cyber-physische Systeme, sowie Leitfragen zu dieser Merkmalliste, anhand derer die Merkmale von Stoffen, Energie und Signalen eingeordnet werden können. Es werden die Funktion, Organisation und Realisierung der einzelnen Merkmale definiert und tabellarisch klare Zuordnungen getroffen
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2206:2004-06 .