Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Umsetzung, Verwaltung von Inhalten und Produktion von Publikationen im Rahmen der Technischen Dokumentation
VDI-Richtlinie 4500 Blatt 6 ist Teil einer Richtlinienreihe zum Thema Technische Dokumentation. Es beinhaltet Grundlagen und das gesammelte Handwerkszeug für Dokumentation und Publikation im technischen Rahmen. Blatt 6 widmet sich dem Publizieren als Teil des Informationsmanagements. Die Richtlinie wendet sich an Ingenieure und verantwortliche Personen, die für die technische Umsetzung des Publikationsprozesses zuständig sind, und betrachtet den gesamten Publikationsprozess der Technischen Dokumentation. Hierzu werden die verschiedenen Prozessphasen mit bewährten (Software-)Werkzeugen vorgestellt und die verschiedenen Dateiformate betrachtet und bewertet. Damit erhält der Anwender eine Entscheidungshilfe zur Einführung relevanter Softwaresysteme. Praxisbeispiele zeigen Anwendungen für unterschiedliche Anforderungen und Kostenkategorien. Diese können auch als Grundlage für die Planung eines Redaktionssystems dienen, das unter bestimmten Voraussetzungen die Effizienz einer Redaktionsumgebung deutlich erhöhen kann. Neben den betriebswirtschaftlichen Aspekten werden in der Richtlinie auch rechtliche Gesichtspunkte untersucht. Ergänzend zu dieser Richtlinie empfehlen sich Blatt 1 und Blatt 4 der Reihe.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 4500 Blatt 6 ist das Publizieren im Rahmen der Technischen Dokumentation. Die Richtlinie behandelt die verschiedenen Phasen des Publikationsprozesses und die Erzeugung von Technischer Dokumentation.
Die Verwaltung und Archivierung von Technischer Dokumentation ist ebenfalls Teil dieser Richtlinie.
Die Richtlinie nennt verschiedene Softwarelösungen, sowohl für die Publikation, als auch für das Erstellen und Pflegen von Daten.
VDI-Richtlinie 4500 Blatt 6 informiert beispielhaft über verfügbare Dateiformate für die Publikation.
Auch die Schnittstellen und Kooperationen mit externen Dienstleistern wie Übersetzern fallen unter den Anwendungsbereich dieser Richtlinie.
Aus dem Inhalt