Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Konkrete Hilfs- und Arbeitsmittel für die Planung von Adressierung, Listen und Kennzeichnung in der Gebäudeautomation
In der aktuellen Ausgabe erfährt die Richtlinienreihe VDI 3814 eine neue Konzeption und damit auch Bedeutung: Sie bereinigt historisch bedingte Unschärfen und sorgt für einheitliche Begriffe und Anforderungen. Darüber hinaus vereint sie die bisher getrennten Betrachtungen von Raumautomation, Anlagenautomation und Managementfunktionen, und gibt Auskunft über alle relevanten Aspekte der genannten Bereiche. Die Richtlinie VDI 3814 Blatt 4.1 stellt Arbeitsmittel und Methoden dar, mit denen eine vollständige und eindeutige Beschreibung von Adressierungssystemen und Komponentenlisten für die Gebäudeautomation in unterschiedlichen Planungsphasen umgesetzt werden kann. Sie enthält Hinweise und Hilfsmittel für die methodische Verwendung der genannten Arbeitsmittel.
Der Gültigkeitsbereich der Richtlinienreihe VDI 3814, darunter auch das vorliegende Blatt 4.1, erstreckt sich über die Automation von Gebäuden und Immobilienportfolios. Er gilt für Anlagenautomation und Raumautomation gleichermaßen, und beinhaltet sämtliche Bereiche, deren Funktionalität mindestens teilweise durch die Gebäudeautomation bestimmt wird.
Zu den genannten Anlagen zählen automatisierte Fassadensysteme, Sonnenschutzanlagen und Beleuchtungssysteme, Heizungs-, Kälte- und RLT-Anlagen.
Werden Gebäudeautomations-Funktionen für den Betrieb genutzt, gilt die VDI auch für das Facility-Management.
In der VDI-Richtlinie 3814 Blatt 4.1 findet der Anwender Hilfsmittel zur Planung der Adressierung, Kennzeichnung und Listenerstellung.
Das Blatt 4.1 und die in Vorbereitung befindlichen weiteren Blätter bis Blatt 4.3 enthalten Hilfs- und Arbeitsmittel für die verschiedenen Lebensphasen eines Gebäudes, sie umschließen alle Schritte von der Planung bis zur Übergabe. Die Blätter 4.1 bis 4.3 werden selbstständig nutzbar sein.