Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL] Richtlinie des Monats Oktober 2016
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Rechtliche Vorgabe zum Entsorgen verbrauchter Kühlschmierstoffe
VDI 3397 Blatt 3 informiert Sie über die zahlreichen rechtlichen Vorgaben für die Entsorgung der verbrauchten KSS (Kühlschmierstoffe), die
Die Richtlinie gibt wertvolle Hinweise zur Erstellung eines betrieblichen Entsorgungskonzepts.
Wichtige Änderungen in der neuen Ausgabe von VDI 3397 Blatt 3:
VDI 3397 Blatt 3 – das Wesentliche in Kürze zusammengefasst:
VDI 3397 Blatt 3 behandelt den Kühlschmierstoff (KSS) nach seinem Einsatz: Die Richtlinie informiert Sie über die Entsorgung von verbrauchten und unbrauchbaren KSS sowie kühlschmierstoffhaltigen Rückständen. Dabei steht die universelle Anwendung der möglichen Behandlungsverfahren unter Beachtung der geltenden rechtlichen Regeln (Gesetze, Verordnungen, Vorschriften) mit der Zielsetzung, weiterverwertbaren Abfall zu erhalten, im Vordergrund.
Darauf aufbauend enthält die Richtlinie wertvolle Hinweise zur Erstellung eines betrieblichen Entsorgungskonzepts. Das Wassergefährdungspotenzial der verbrauchten und unbrauchbaren, wassergemischten KSS erfordert Behandlungsverfahren, die unter dem Begriff Emulsionsspaltung zusammengefasst werden. Analog den beiden unterschiedlichen KSS-Hauptgruppen, sind die Verfahrenswege für die Behandlung der verbrauchten KSS unterschiedlich.
Die Richtlinie informiert insbesondere über die praxisrelevanten Behandlungsverfahren für verbrauchte wassergemischte KSS Membranfiltration und Vakuumverdampfung und gibt Hinweise zu den Behandlungskosten.
Dieses Dokument ersetzt VDI 3397 Blatt 3:2008-03 .