Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Vornorm

DIN CEN/TS 17843:2022-12

Bahnanwendungen - Untersuchungen an Fahrzeugen zur Quantifizierung der Fahrwegbeanspruchung in Bogenradien unter 250 m; Deutsche Fassung CEN/TS 17843:2022

Englischer Titel
Railway applications - Investigations on vehicles to quantify track loading in curve radii below 250 m; German version CEN/TS 17843:2022
Ausgabedatum
2022-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
26
Verfahren
Vornorm

ab 79,10 EUR inkl. MwSt.

ab 73,93 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 79,10 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 95,70 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2022-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
26
Verfahren
Vornorm
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3330256

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Spezifikation wurde erarbeitet, um die Kontrolle der Fahrwegbelastung auf Strecken mit extra kleinen Bogenradien (Rmin < 250 m) zu vereinheitlichen. Die erforderlichen Prüfungen zur Beurteilung des Fahrverhaltens bei der Zulassung von Fahrzeugen werden in der EN14363 festgelegt. Im Zulassungsverfahren ist die untere Grenze der beim Streckenfahrversuch geprüften Bogenradien definiert als Rmin = 250 m. Ein Fahrzeug, das nach den Anforderungen dieses Dokuments zugelassen wurde, kann auf allen Normalspurgleisen nach EN 13803 betrieben werden, das heißt mit Rmin = 150 m. Darüber hinaus ist auch der Betrieb bei noch kleineren Bogenradien zulässig. Auch die Fahrsicherheit in Bogenradien unter 250 m sowie der Nachweis der Sicherheit gegen Entgleisen auf Gleisverwindungen nach EN 14363:2016+A1:2018, 6.1 werden abgedeckt. Die meisten europäischen Infrastrukturmanager betreiben nach EN 14363 zugelassene Fahrzeuge, ohne zusätzliche Streckenfahrversuche mit Bogenradien von weniger als 250 m zu fordern. Dennoch fahren diese Fahrzeuge seit vielen Jahrzehnten sicher und zuverlässig. Abhängig von den Erfahrungen einiger Infrastrukturmanager, die nach der Einführung neuer Fahrzeuge und Änderungen der Betriebsbedingungen Beschädigungen an Fahrwegen mit Bogenradien unter 250 m festgestellt haben, wurden nationale Regeln zur Kontrolle dieses Betriebsbereichs entwickelt, zum Beispiel in Österreich, in der Tschechischen Republik und in der Schweiz. Die Anforderungen dieser nationalen Regeln unterscheiden sich in den Einzelheiten und machen eine gegenseitige Anerkennung unmöglich. Aus diesem Grund wurde diese Spezifikation entwickelt. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-02-02 UA "Fahrtechnik" im DIN Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3330256

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...