Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Weltweit ist die Lebensmittelsicherheit das vorrangige Ziel in der Lebensmittelkette. Daraus resultierend wurden, neben den Aktivitäten in der Gesetzgebung und der Codex-Alimentarius-Kommission, auch von verschiedenen nationalen Institutionen Normen für die Herstellung und Bereitstellung sicherer Lebensmittel erarbeitet. In Anbetracht der Vielfalt unterschiedlicher Standards und Leitfäden auf dem Gebiet der Lebensmittelsicherheit und der zunehmenden Globalisierung des Handels mit Lebensmitteln wurde mit ISO 22000 "Managementsysteme für die Lebensmittelsicherheit - Anforderungen an Organisationen in der Lebensmittelkette" eine Internationale Norm geschaffen, die allen Beteiligten der gesamten Lebensmittelkette einen einheitlichen Rahmen vorgibt.
Ergänzend zu ISO 22000, die die Anforderungen an ein Management für Lebensmittelsicherheit festlegt, wurde die Technische Spezifikation ISO/TS 22003 entwickelt, um die Zertifizierung von Managementsystemen für die Lebensmittelsicherheit zu unterstützen, die die Anforderungen von ISO 22000 "Managementsysteme für die Lebensmittelsicherheit - Anforderungen an Organisationen in der Lebensmittelkette" erfüllen. Die Technische Spezifikation kann ebenso für die Zertifizierung von anderen Managementsystemen für die Lebensmittelsicherheit verwendet werden. Ziel dieser Technischen Spezifikation ist es, als Kriteriendokument für die Akkreditierung oder für die Begutachtung unter gleichrangigen Zertifizierungsstellen verwendet zu werden, die die Kompetenz haben, ein Managementsystem für die Lebensmittelsicherheit gemäß ISO 22000 zertifizieren zu können.
Für diese Norm ist das Gremium NA 057-02-02 AA "Lebensmittelsicherheit - Management-Systeme" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 22003-1:2023-07 .
Gegenüber DIN ISO/TS 22003:2009 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert; b) die Abschnitte 5 "Allgemeine Anforderungen", Abschnitt 6 "Strukturelle Anforderungen", Abschnitt 7 "Anforderungen an Ressourcen", Abschnitt 8 "Anforderungen an Informationen", Abschnitt 9 "Anforderungen an Prozesse" und Abschnitt 10 "Managementsystemanforderungen an Zertifizierungsstellen" wurden unter Berücksichtigung der Neuausgabe von ISO/IEC 17021 überarbeitet; c) die Anhänge A und B wurden überarbeitet; d) der normative Anhang C "Erforderliche Kompetenz hinsichtlich des Managementsystems für die Lebensmittelsicherheit" wurde ergänzt: e) der informative Anhang D "Leitlinie zu allgemeinen Zertifizierungsfunktionen" wurde ergänzt; f) der informative Anhang E "Managementsysteme für die Lebensmittelsicherheit und Produktzertifizierung" wurde ergänzt; g) die Norm wurde den derzeit geltenden Gestaltungsregeln angepasst.