Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Zweck der Norm ist die Beschreibung eines Verfahrens zur Zulassung der Fahrzeuge, die auf festgelegten Strecken fahren sollen. Beschrieben ist das Verfahren zur Messung der Störströme, zur Feststellung der Anfälligkeit der Gleisfreimeldesysteme, zur Charakterisierung der Traktionsstromversorgung und zur Zulassung. Das Ergebnis des gesamten Zulassungsverfahrens ist ein strukturiertes Dokument - der Kompatibilitätsnachweis, der dokumentiert, dass alle Kompatibilitätsanforderungen erfüllt sind.
Die Norm gilt nicht generell für die Kombinationen von Fahrzeugen, Traktionsstromversorgung und Gleisfreimeldung, die vor der Herausgabe der Norm zugelassen wurden. Sie darf aber, soweit praktikabel, hinsichtlich Modifikationen an Fahrzeugen, Traktionsstromversorgungen oder an Gleisfreimeldeeinrichtungen, die die Kompatibilität beeinträchtigen können, angewendet werden.
Der Kompatibilitätsnachweis ist darauf beschränkt zu zeigen, dass das Fahrzeug mit der Charakterisierung der Gleisfreimeldeeinrichtungen (z. B. mit dem Gabarit) kompatibel ist. Funkbasierte Signaltechnik gehört nicht zum Anwendungsbereich der Norm.
Zuständig für die Norm ist das UK 713.4 "Bahn-Signalanlagen".
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 50238-1:2020-09; VDE 0831-238-1:2020-09 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 50238 Berichtigung 1:2010-09; VDE 0831-238 Berichtigung 1:2010-09 , DIN EN 50238 Berichtigung 2:2015-04; VDE 0831-238 Berichtigung 2:2015-04 .