Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren zur Durchführung von Festigkeits- und Schwellbelastungsprüfungen für Korpuseckverbinder für Möbel, die aus Holzwerkstoffplatten bestehen, sowie Verfahren zur Auswertung der Prüfergebnisse fest.
Dieses Dokument dient speziell der Beurteilung von Korpuseckverbindern für Korpusse, die aus Holzwerkstoffplatten bestehen. Die beschriebenen Verfahren können jedoch auch angewendet werden, um die entsprechende Leistungsfähigkeit anderer Korpuseckverbinderarten zu beurteilen, darunter einige Arten von Korpuseckverbindern für Betten.
Die Festigkeits- und Schwellbelastungsprüfungen sind nur für die Korpuseckverbinder und ihre Einzelteile sowie die Befestigung an und in dem Korpus anwendbar. Sie gelten nicht für zusätzliche Funktionen, die der Korpuseckverbinder haben kann, zum Beispiel die Abdeckung des Korpuseckverbinders.
Die in diesem Dokument beschriebenen Prüfungen werden mit einem Prüfaufbau mit festgelegten Eigenschaften und Merkmalen durchgeführt.
Die Prüfergebnisse gelten nur für den geprüften Korpuseckverbinder. Die Ergebnisse können verwendet werden, um die Leistungsfähigkeit von Serienmodellen anzugeben, sofern das geprüfte Modell repräsentativ für das Serienmodell ist.
Alterung und der Einfluss von Temperatur und Feuchtigkeit werden nicht berücksichtigt. Dieses Dokument enthält vier informative Anhänge, die zusätzliche Vorgehensweisen für eine eingehende Auswertung der Prüfergebnisse sowie ein Verfahren für den Vergleich des geprüften Korpuseckverbinders mit einer Referenzverbindung beschreiben.
- Anhang A (informativ) - Referenzverbindung - Geklebter Dübel;
- Anhang B (informativ) - Berechnung der Verhältniszahl;
- Anhang C (informativ) - Berechnung der Steifigkeit zur weiteren Beurteilung der Schwellbelastung;
- Anhang D (informativ) - Beurteilung nach dem charakteristischen Wert (5 % Quantil).
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 042-05-06 AA "Anforderungen und Prüfverfahren für Möbelbeschläge, Spiegelausschuss CEN/TC 207/WG 8" im DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM) erarbeitet.