Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Erarbeitung dieser Europäischen Norm beruht auf einem Normungsantrag des europäischen Verbands "Fertilizers Europe".
Das Dokument enthält ein Verfahren zur Bestimmung von Spuren von Perchlorat in mineralischen Düngemitteln mittels Ionenchromatographie und Leitfähigkeitsnachweis (IC-CD). Das Verfahren wurde zur Kontrolle mineralischer Düngemittel auf Spuren von Perchlorat entwickelt und validiert. Über Düngemittel kann diese Substanz in den Boden gelangen, gegebenenfalls von Nutzpflanzen aufgenommen werden und in die Nahrungskette gelangen. Der Perchlorat-Gehalt der Düngemittelprobe wird mit Ionenchromatographie und Leitfähigkeitsnachweis nach Extraktion in Wasser bestimmt. Als Kontrollprobe wird eine zertifizierte Perchlorat-Standardlösung verwendet. Das Verfahren wurde im Jahr 2016 in einem Ringversuch mit zehn teilnehmenden Laboratorien aus sechs CEN-Mitgliedsländern, die vier verschiedene flüssige und feste Düngemittelproben analysierten, erfolgreich validiert.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 260 "Düngemittel und Kalkdünger" (Sekretariat: DIN) erarbeitet. Die nationale Spiegelung erfolgt im Arbeitsausschuss NA 057-03-02 AA "Düngemittel" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).