Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm enthält ein Prüfverfahren zur Beurteilung der Dauerhaftigkeit der mechanischen Eigenschaften von Glasfaserbeton mit einer vorgegebenen Rezeptur. Das Verfahren basiert auf einer zyklischen Nass-Trocken-Lagerung und erlaubt, die Alkalibeständigkeit von Glasfasern zu überprüfen, und berücksichtigt andererseits alle wesentlichen Alterungsparameter (Luftfeuchte, Austrocknung, Temperatur), denen Glasfaserbeton unter Einsatzbedingungen ausgesetzt ist.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 229 "Vorgefertigte Betonerzeugnisse" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erstellt. Zuständig im DIN ist der Arbeitsausschuss NA 005-07-08 AA "Betonfertigteile (SpA zum CEN/TC 229)" im NABau.
Dieses Dokument ersetzt DIN V ENV 1170-8:1996-10 .
Gegenüber DIN V ENV 1170-8:1996-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Im Anwendungsbereich zusätzlich erfasst wie mit Frost-Tau- und Tausalz-Beanspruchungen zu verfahren ist; b) Bilder nach den Zeichnungsregeln neu erstellt; c) In Abschnitt 4 den Grenzwert der Temperatur des Laboratoriums auf (20 +/- 3) °C geändert; d) Norm insgesamt redaktionell überarbeitet.