Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Tabellen und Gleichungen für Wärmebrücken-Bauteile zur Berechnung von Wärmeverlusten in Anlagen
Wärmeverluste sind eine häufige Quelle von Mehrkosten. Oft sind diese Kosten zu reduzieren: Um die Verluste so gering wie möglich zu halten, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Dies ist nur möglich bei genauer Kenntnis der zu erwartenden oder stattfindenden Wärmeverluste. Mit welchen Wärmeverlusten zu rechnen ist, aufs Bauteil und, davon ausgehend, auf gesamte Anlagen, ist notwendiger Bestandteil von Anlagenplanung und –unterhalt.
Der Gesamtwärmeverlust einer Anlage berechnet sich aus den Wärmeverlusten der beteiligten Wärmebrücken. Sind diese Faktoren bekannt, kann eine verlässliche Rechnung aufgestellt werden. Die Richtlinie VDI 4610 Blatt 2 liefert dazu Gleichungen und Tabellen. Eine absolute Vollständigkeit ist aufgrund der Vielfalt von verschiedenen Bauteilformen und Ausführungsarten von anlagenbedingten Wärmebrücken nicht zu gewährleisten. Es wurden daher für die vielfältigen Bauteile, wie Armaturen und Flansche, die marktgängigsten Bauformen aufgenommen. Anlagenbedingte Wärmebrücken, wie Lager und Aufhängungen sind auf Standardkonstruktionen beschränkt. Sonderlösungen können in dieser Richtlinie nicht abgebildet werden und müssen individuell mit der sogenannten Rippengleichung oder mit der Finiten-Elemente-Methode berechnet werden.
Anwendungsbereich
Diese Richtlinie gilt für den Wärme- und Kälteschutz an betriebstechnischen Anlagen in der Industrie und in der technischen Gebäudeausrüstung.
Sie liefert Daten zu den häufigsten Wärmebrücken-Bauteilen und bietet somit eine Möglichkeit, den Gesamtwärmeverlust von Anlagen zu berechnen. Darüber hinaus gibt sie dem Anwender schematisch übertragbare Berechnungsmethoden an die Hand.
Aus dem Inhalt