Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm DIN EN ISO 27107 wird ein Verfahren zur potentiometrischen Endpunktbestimmung der Peroxidzahl, in Milliäquivalent aktiver Sauerstoff je Kilogramm, von tierischen und pflanzlichen Fetten und Ölen festgelegt.
Das Verfahren ist auf alle tierischen und pflanzlichen Fette und Öle, Fettsäuren und deren Mischungen mit Peroxidzahlen von 0 meq bis 30 meq aktiver Sauerstoff je Kilogramm anwendbar. Es ist auch anwendbar auf Margarine und Streichfette mit unterschiedlichem veränderlichem Wassergehalt. Das Verfahren ist nicht anwendbar auf Milchfette oder Lecithine.
Die Internationale Norm ISO 27107:2008 wurde im ISO/TC 34/SC 11 "Tierische und pflanzliche Fette und Öle" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 307 "Ölsamen, tierische und pflanzliche Fette und Öle und deren Nebenprodukte - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) zuständig. Das zuständige deutsche Gremium ist der Gemeinschaftsausschuss für die Analytik von Fetten, Ölen, Fettprodukten, verwandten Stoffen und Rohstoffen (GA Fett) der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) und des NAL.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 27107:2010-08 .