Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde in der CEN/TC 164/WG 3 "Rohrleitungssysteme und Bauteile - Wechselwirkungen von Werkstoffen in Kontakt mit Trinkwasser erstellt. National ist der Unterausschuss NA 119-04-01-01 UA "Werkstoffe und Bauteile im Kontakt mit Trinkwasser" im NAW zuständig.
In der Norm ist ein Verfahren zur Bestimmung des Einflusses fabrikmäßig hergestellter zementgebundener Produkte auf die organoleptischen Eigenschaften des Trinkwassers wie Geruch, Geschmack, Färbung und Trübung beschrieben. Bei den Produkten handelt es sich um Rohre, Formstücke und Behälter aus Beton oder mit Zementmörtelauskleidungen, die bestimmungsgemäß mit dem Trinkwasser in Kontakt kommen. Es werden die Verfahren zur Probenahme, die Vorbehandlung der Proben und die Durchführung der Prüfung zur Gewinnung des Migrationswassers beschrieben. In diesem Migrationswasser werden anschließend die genannten organoleptischen Parameter bestimmt, und zwar nach genormten Analysenverfahren, auf die verwiesen wird.
Die Norm dient der Umsetzung des europäischen Zertifizierungs- und Zulassungssystems für Produkte in Kontakt mit Wasser für den menschlichen Gebrauch (EAS).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14944-1:2024-02 .